CONNECTIVEDANCE: KARTENSET FÜR TANZPÄDAGOG:INNEN

Dienstag 07.02.23
Von: Rina Kopalla

Lisa Lareida ist Tanzschaffende aus Bern und Begründerin von connectivedance®, einer ganzheitlichen Methode für eine nachhaltige Tanzpraxis. Der Tanz wird aus der Sicht der Faszien betrachtet und öffnet somit ein vertieftes anatomisches Verständnis zu tänzerischen Bewegungen. Das Herzstück ist ein Kartenset, das im März 2023 veröffentlicht wird.

Tanz und Faszien

Wie bedeutsam die faszialen Strukturen für den Körper sind, zeigen ein steigendes Interesse und die Forschung auf diesem Gebiet. Damit einhergehend wird auch dem Training der Faszien zunehmende Bedeutung beigemessen. Der Tanz bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten der faszialen Arbeit, die so in kaum einem anderen Training vorzufinden sind. Durch die bewusste Integration der faszialen Arbeit können Bewegungsqualitäten aus einer neuen Perspektive betrachtet werden, wodurch ein ganzheitliches, nachhaltiges Körpertraining entsteht.

Dadurch wird verständlich, welch grossen Einfluss der Tanz auf den Körper hat und wie sehr dieser auch im präventiven Bereich profitiert. Als Konsequenz kann der Tanz eine gesteigerte Integration in die alltäglichen, gesellschaftlichen Strukturen erleben, was auch zur veränderten Wahrnehmung dieser Kunstform beiträgt.


Das Kartenset

Im Kartenset trifft künstlerisches Tanzwissen auf einen anatomisch wissenschaftlichen Hintergrund. Das Kartenset besteht aus 25 Karten, die in fünf Themenkategorien unterteilt sind. Sie enthalten sowohl allgemeines wie auch tanzspezifisches, anatomisches Wissen, sowie Anwendungsbeispiele für den Unterricht. Die Anwendungsbeispiele sind so beschrieben, dass sie in unterschiedlichen Tanzsparten angewendet werden können und auch der Bewegungsrecherche dienen. Der Einsatz der Karten erlaubt es den Nutzer:innen, eigene Übungen und Bewegungen durch die «Brille der Faszien» zu betrachten und zu adaptieren.

Für eine spielerisch-methodische Umsetzung ist das Spiel in fünf Levels aufgebaut. In den Levels werden die einzelnen Karten aufbauend angewendet und zum Schluss mit den unterschiedlichen Themenkarten kombiniert. Das Konzept kann nicht nur für das Training von Tänzer:innen, sondern auch von Bewegungsspezialist:innen anderer Sparten genutzt werden.


Weitere Informationen zu → connectivedance

Kartenset bestellen → dance@lisalareida.ch