Panorama Tanz

Das 2017 vom Nationalen Kulturdialog (NKD) in Auftrag gegebene «Panorama Tanz» wurde am 30. August 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bericht bietet einen detaillierten Überblick über die aktuelle Tanzförderung in der Schweiz seitens der öffentlichen Hand (Stand 2017). Er fokussiert auf die freie Tanzszene, klammert jedoch die vor allem in der Deutschschweiz beheimateten Bühnen mit eigenen Tanzensembles weitestgehend aus. Das Panorama konzentriert sich auf die Förderung choreographischer Werke. Weitere wichtige Bereiche wie die Berufssituation der Tanzschaffenden, das Prekariat der Tanzschaffenden insbesondere in der Freien Szene, oder die Archivierung der Werke konnten in dieser Studie nicht berücksichtigt werden. Trotz dieser Einschränkungen steht mit dem «Panorama Tanz» nun fundiertes Zahlenmaterial zur Verfügung für die Entwicklung weiterer Massnahmen und Strategien.


Das Dokument ist in 3 Sprachen online einzusehen. Hier geht es zu den Versionen in Deutsch, Französisch und Italienisch.


Weitere Informationen hier.