FESTIVAL KULTURERBE TANZ! IM THÉÂTRE DU JURA

Dienstag 07.02.23
Von: Rina Kopalla

Rund 60 Tänzerinnen und 15 Tänzer aus sieben Regionen der Schweiz erarbeiten von September bis Mai 2023 unter der Leitung renommierter Choreograf:innen Werke aus dem Schweizer Tanzrepertoire. Die Neuinterpretationen dieser Stücke werden während des Festivals Kulturerbe, tanz! im Juni 2023 aufgeführt.

Der erste Workshop fand am 10. Dezember 2022 im Théâtre du Jura unter der Leitung von Marcella San Pedro statt. Es wurden Werke von Noemi Lapzeson einstudiert. Parallel dazu bieten die Kulturvermittlung des Théâtre du Jura und Patrimoine culturel, danse! dem Publikum in der Spielzeit 2022-2023 die Möglichkeit, die künstlerischen Welten der Choreograf:innen zu erkunden.


Mehr zu → Noemi Lapzeson


Das Projekt Kulturerbe, tanz! setzt sich zum Ziel, mit der nationalen Plattform dem Kulturerbe, tanz! mehr Sichtbarkeit und Lebendigkeit zu verleihen. Die Vermittlung von historischem Tanzwissen durch professionelle Tanzschaffende und die kulturelle Teilhabe am künstlerischen Bühnentanz von nicht-professionellen Tänzerinnen und Tänzern stehen im Mittelpunkt. Das Festival findet jedes Jahr in einer anderen Schweizer Stadt statt: 2019 Luzern, 2022 Visp und Bern, 2023 Délemont. Die Auswahl der Tanzgruppen verantwortet eine Jury, bestehend aus Tanzexpert:innen aus der ganzen Schweiz. Dieses Jahr setzt sich die Jury wie folgt zusammen:

Mona De Weerdt/ZH, Etienne Frey/GE, Paola Gianoli/GR-GE, Béatrice Goetz/BS-BLNunzia Tirelli/TI, Jeannette Salzmann/VS


Weitere → Informationen zu den Vorstellungen.