Professionelles Auftreten
Der von der AGMD organisierte Workshop «Réseaux & posture professionnelle» (Netzwerke & professionelles Auftrete) am 29. November 2025 richtet sich primär an junge Tanzschaffende und zeigt ihnen auf, wie Netzwerke entstehen und gefördert werden können.
Wie baut man ein Netzwerk auf? Wozu ist das gut? Wann und wie nutzt man es? Wie sollte man beruflich auftreten? Und was genau bedeutet «professionelles Auftreten»? Wie sieht die Realität von Choreograf:innen aus, die nach Tänzer:innen suchen? Und die der Programmgestalter;innen, die die Bewerbungen sichten? Und wie sieht die Realität von jungen Tanzschaffenden aus?
In diesem Workshop erhalten junge darstellende Künstler:innen, Choreograf:innen, Produktionsleiter:innen und Tanzvermittler:innen Werkzeuge an die Hand und profitieren vom Know-how sowie den Erfahrungen der anwesenden Kolleg:innen und Referent:innen.
Mit theoretischen Inputs von Barbara Yvelin und Adrian Rumali, einem Workshop zu Selbstvertrauen, zur mentalen Vorbereitung und der Organisation von Pitch-Situationen mit Rossana Caldarera, einem Erfahrungsaustausch mit Interpretinnen unter 30 (Tilouna Morel, Akané Nussbaum) sowie jungen Choreograf:innen (Léa Deschaintres/Cie Santoor; Baptiste Cazaux). Ausserdem werden Auswahl- und Programmplattformen präsentiert und ihre Funktionsweise erläutert. Auf Französisch.