Ballett Junior de Genève
Ab 1. Juli 2025 wird das Duo Dorothée Delabie und Franck Laizet seine über zwanzigjährige Erfahrung, sein Engagement für die Tanzausbildung und sein umfangreiches künstlerisches Netzwerk in das Ballett Junior de Genève einbringen.
Beth Krasna, Präsidentin der Komitees der École de Danse de Genève (EDG) und des Ballet Junior de Genève (BJG), freut sich über die Ernennung von Dorothée Delabie und Franck Laizet: «Wir sind begeistert, dass wir die perfekte Nachfolge für die zukünftige Leitung der École de Danse de Genève und des Ballet Junior gefunden haben (...). Wir sind überzeugt, dass dieses Duo unser Haus in der Kunstwelt von morgen zum Strahlen bringen wird.»
Als Tänzerin und Tänzer des Balletts der Opéra National de Lyon haben Dorothée Delabie und Franck Laizet mit den grössten Choreografen zusammengearbeitet, darunter William Forsythe, Maguy Marin, Lucinda Childs, Jérôme Bel, Anne Teresa De Keersmaeker, Jiri Kylian und Mats Ek. In den letzten Jahren gründete Franck Laizet die Cité Chorégraphique, eine Ausbildungsstätte für junge Tänzerinnen und Tänzer, während Dorothée Delabie ihre Kompetenzen im Bereich Kulturmanagement an der Science Po Lyon erweiterte. Ausserdem war sie Ballettmeisterin und Lehrerin am Jeune Ballet des Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon.
«Wir fühlen uns geehrt, die Geschichte der École de Danse de Genève und des Ballet Junior fortsetzen zu dürfen und damit die bewundernswerte Arbeit von Sean Wood und Patrice Delay der letzten 26 Jahren weiterzuführen», erklären Dorothée Delabie und Franck Laizet. Sean Wood und Patrice Delay freuen sich über ihre Nachfolger: «In echter Kontinuität, aber mit ihrer eigenen Vision, ihrem umfangreichen beruflichen Netzwerk und neuen Projekten werden Dorothée Delabie und Franck Laizet die École de Danse de Genève und das Ballet Junior in eine neue Ära führen. (...) Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit ihnen zusammenzuarbeiten (…).»
→ Mitteilung Ballett Junior de Genève, auf Französisch