NEUE LEITERIN DES ADC

Dienstag 29.04.25
Von: Corinne Jaquiéry

Ab 1. Juni 2025 übernimmt Lou Colombani die Leitung des Pavillon ADC in Genf. Nach 25 Jahren Arbeit beim ADC und acht Jahren als Direktorin, mit der Choreografin Cindy Van Acker an der Seite, verlässt Anne Davier die Institution Ende Mai.

Für ihre erste Saison 2026/2027 möchte die aus Marseille stammende Lou Colombani die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes erforschen und gleichzeitig lokale, nationale und internationale Allianzen schaffen. Ihr auf das choreografische Schaffen und seine Verbreitung ausgerichtetes Konzept sieht die Unterstützung von Künstler:innen in allen Phasen ihrer Karriere vor. Indem es auf ihre Bedürfnisse eingeht, soll es sich entwickeln und entfalten können. Ihr Konzept verspricht ein reichhaltiges und ausgewogenes Programm, das die Vielfalt der jüngsten Geschichte des zeitgenössischen Tanzes erforscht und ein neues, vielfältiges und inklusives Kapitel aufschlägt. Der Pavillon ADC lädt die Genferinnen und Genfer ein, sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen.


Lou Colombani ist begeistert, die Leitung des ADC zu übernehmen: „Ich freue mich sehr, zum Pavillon ADC in Genf dazuzustossen. Was für ein wunderschöner Ort, was für eine grossartige Arbeit, die von Anne Davier und ihrem Team geleistet wurde! Es ist ein grosses Glück, ihre Nachfolge anzutreten und das nächste Kapitel schreiben zu dürfen.“ Die Mitvierzigerin hat einen Abschluss in Schauspielkunst vom Conservatoire National de Région in Marseille. An der Universität Aix-Marseille hat sie eine Ausbildung in den Darstellenden Künsten absolviert und einen Master in Dramaturgie und Dramaturgischem Schreiben erworben. 2006 gründete und leitete sie anschliessend die Plattform „Parallèle“ in Marseille, die sich der künstlerischen Nachwuchsförderung widmet. Sie hat auch „Be My Guest“ initiiert und mitgestaltet, ein internationales Netzwerk für aufstrebende Praktiken, das von Pro Helvetia unterstützt wird und zu dessen Mitgliedern das Théâtre Saint-Gervais sowie das Festival Belluard gehören. Parallel dazu war Lou Colombani neun Jahre Dozentin an der Universität von Aix-Marseille. Sie ist regelmässig in Jurys und Auswahlkomitees tätig, die künstlerisches Schaffen, insbesondere im Bereich der Choreografie, unterstützen.


Interview mit Lou Colombani, auf Französisch