Dance on screen

Donnerstag 27.11.25
Von: Danse Suisse

Die Plattform «Dance on Screen» will den Tanzfilm bekannter machen. Für die Ausgabe 2026/2027 können Schweizer und internationale Kurz- und Kürzestfilme in vier Kategorien eingereicht werden. In der 7. Ausgabe werden wiederum Kurzfilme, Dokumentationen und Spielfilme, die den Tanz in all seinen Dimensionen zeigen, über die Leinwand flimmern.

«Dance on screen» ist eine Schweizer Plattform für Tanzfilme. Sie wurde 2019 gegründet und hat sich zu einer Drehscheibe für Tanzfilme entwickelt. Sie zeigt Kurzfilme, Dokumentarfilme, Spielfilme und Augmented-Reality-/Virtual-Reality-Werke, die den Tanz in all seinen kulturellen und sozialen Dimensionen erkunden. Die Plattform lädt Filmemacher:innen ein, ihre Werke an Veranstaltungen 2026/2027 in verschiedenen Regionen der Schweiz zu präsentieren.


Durch die kraftvolle Verschmelzung von Bewegung, Raum, Klang und Kinematografie erzählen Tanzfilme Geschichten, die mit Worten nicht zu erzählen sind. Von abstrakt bis tief emotional, von traditionell bis immersiv werden erlebte und erfundene Geschichten vorgeführt. Dabei versteht sich «Dance on Screen» weit mehr als nur eine Plattform für Filmvorführungen. Das Programm umfasst Q&As, Interviews und Meisterklassen mit bekannten Persönlichkeiten aus der Welt des Tanzfilms. Eingabefrist ist der 5. Januar 2026.


Mehr Informationen