Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur»

Sonntag 19.10.25
Von: Danse Suisse

Das neue Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur» hat die Aufgabe, Akteur:innen im Kulturbereich bezüglich Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit zu beraten sowie Dokumentationen zu diesen Themen zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Auftrag ist die Förderung der Vernetzung und des Wissenstransfers zwischen den relevanten Akteur:innen.

Suisseculture Sociale hat den Zuschlag für den Auftrag vom Bundesamt für Kultur erhalten und wird für die Jahre 2025 bis 2028 finanziell unterstützt. Das Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur» hat insbesondere die Aufgabe, Kulturakteure, Veranstalter und Kulturorganisationen in allen Fragen im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen und sozialer Sicherheit zu sensibilisieren und zu informieren. Bereits bestehende städtische, kantonale und spartenspezifische Angebote werden mit dem nationalen Kompetenzzentrum gestärkt, sinnvoll ergänzt und weiterentwickelt.


Mit dem Kompetenzzentrum setzt der Bund eine der zentralen Massnahmen der Kulturbotschaft 2025–2028 zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Kultursektor um. In Abstimmung mit dem Bundesamt für Kultur, dem Bundesamt für Sozialversicherungen und dem Staatssekretariat für Wirtschaft sowie in Zusammenarbeit mit kantonalen und kommunalen Behörden und Institutionen sowie kulturellen Organisationen soll es auch die Vernetzung und den Wissenstransfer zwischen den relevanten Akteur:innen fördern.


Medienmitteilung