Zeitschrift «Nouvelles de danse»
Die im Oktober 2025 erschienene, 91. Ausgabe der belgischen Tanzzeitschrift «Nouvelles de danse», widmet sich den Herausforderungen des Tanzberufs.
Vom Schulabschluss bis zum Karriereende ist das Leben als Tänzer oder Tänzerin eng mit den fortwährenden Veränderungen des Körpers verbunden. Und zu verschiedenen Momenten der Karriere stellen sich grosse, entscheidende Fragen: Wo soll man studieren? Wie startet man in diesen wettbewerbsintensiven Kunstbereich? Bis zu welchem Alter kann man tanzen? Wie lassen sich Elternschaft und Tanz miteinander vereinbaren?
Diese grundlegenden Themen, die alle Tänzerinnen und Tänzer betreffen, werden im aktuellen Heft anhand von persönlichen Aussagen von Tänzer:innen behandelt. Mitunter ist ein Artikel von Pierre-Emmanuel Sorignet, Soziologe und Professor an der Universität Lausanne sowie Tänzer und Mitarbeiter an der Manufacture, Haute École des Arts de la Scène in Lausanne, zum Thema «Danse contemporaine: une vocation en tension» (Zeitgenössischer Tanz: eine Berufung im Spannungsfeld) enthalten. Die Zeitschrift kann kostenlos heruntergeladen werden.
→ Zur Zeitschrift, auf Französisch