Sélection Suisse en Avignon
Am diesjährigen Festival d’Avignon sind fünf Tanzaufführungen und Performances aus der Schweiz vom 7. bis 20. Juli im Rahmen der «Sélection Suisse» zu entdecken.
Das Programm sieht unter anderem die Aufführung von «Les impromptus» der aus Flandern stammenden Genfer Choreografin Cindy van Acker vor. «Les impromptus» entstand 2023 in der Fondation de l'Hermitage in Lausanne im Rahmen einer Retrospektive über den Maler Léon Spilliaert und erinnert an Ostende, das Meer und seine Deiche. Eine weitere Arbeit, die gezeigt wird, ist «Turn on» von Soraya Leila Emery aus Zürich. Die Schweizer Tänzerin und Choreografin marokkanischer Herkunft nutzt ihre doppelte Kultur als Prisma, durch das sie die Erfahrung weiblicher Lust hinterfragt. Mit «Tous les sexes tombent du ciel» von Léa Katharina Meier, einer Künstlerin aus dem Kanton Waadt, die an den Kunsthochschulen in Bern und Genf studiert hat, kommt schliesslich auch die Performance zum Zug.
Die «Sélection Suisse en Avignon» ist ein Projekt, das von Pro Helvetia und der Commission romande de diffusion des spectacles (Corodis) konzipiert und finanziert und von mehreren Städten und Kantonen unterstützt wird.
→ Programm und weitere Informationen, auf Französisch und Englisch