SWISS DANCE DAYS 2026
Die Swiss Dance Days kehren 2026 mit einer neuen Ausgabe voller Energie, Visionen und ästhetischer Vielfalt zurück. Bis Ende Juli 2025 können Choreograf:innen und Tanzcompagnien ihre Projekte eingeben.
Vom 11. bis 14. Februar 2026 findet in Bern die 13. Ausgabe dieser wichtigsten Plattform für zeitgenössischen Tanz in der Schweiz statt. Die Veranstaltung ist ein Muss für alle, die das Beste des zeitgenössischen Schweizer Tanzes entdecken möchten.
Organisiert von Reso – Tanznetzwerk Schweiz in Zusammenarbeit mit Berner Partnerinstitutionen, werden 12 bis 15 ausgewählte Stücke präsentiert. Eine nationale fünfköpfige Jury – bestehend aus Pascale „Baba“ Altenburger (Zürich), Lorenzo Conti (Lugano), Marie-Caroline Hominal (Genf), Jean-Yves Aeby (Lausanne) und Stephanie Zünd (St. Gallen) – trifft die Auswahl nach Aktualität, künstlerischer Qualität, internationalem Verbreitungspotenzial sowie ästhetischer, generationeller und regionaler Vielfalt.
Die Swiss Dance Days bieten Tanzschaffenden die Gelegenheit für professionellen Austausch und Networking. Zwischen Künstler:innen, Programmgestalter:innen und Publikum werden Brücken geschlagen und sie sind, nicht zuletzt, ein internationales Schaufenster für die Schweizer Tanzschaffenden. Alle Choreograf:innen und Tanzcompagnien mit Sitz oder Arbeitsschwerpunkt in der Schweiz können ihre Projekte und Tourdaten einreichen, die zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2025 Premiere hatten oder haben werden – auch Stücke für junges Publikum sind willkommen. Eingabefrist ist der 31. Juli 2025.
Weitere Informationen → Swiss Dance Days