Tanzhaus Zürich
Das Tanzhaus Zürich hat die neue Leitung für die Spielzeit 2026/2027 bekannt gegeben. Lisa Letnansky und Guillaume Guilherme werden die Nachfolge von Catja Loepfe antreten, die nach über einem Jahrzehnt in dieser Funktion ihr Engagement beendet.
Die künftige Co-Leitung setzt auf eine Kombination aus Kontinuität und Erneuerung. Im Mittelpunkt ihrer Vision stehen die Weiterentwicklung des von Lisa Letnansky entwickelten partizipativen Modells «Kompliz:innen», die Stärkung der digitalen Präsenz, die Erweiterung des Publikums, die Nachhaltigkeit sowie eine empathische und kollaborative Arbeitskultur. Ihr Motto: «Move and be moved» – ein Tanzhaus in Bewegung, das die Stadt bewegt.
Lisa Letnansky, ausgebildete Germanistin und seit 2024 Dramaturgin des Tanzhauses, ist seit vielen Jahren eng mit der Zürcher Freien Szene verbunden und in verschiedenen Förder- und Kulturpolitikplattformen aktiv. Unter anderem ist sie Mitgründerin der Plattform artFAQ zur Beratung und Professionalisierung von Kulturschaffenden. Guillaume Guilherme, Tänzer und Kurator mit brasilianisch-schweizerischen Wurzeln, wirkte viele Jahre am Tanzhaus Zürich, bevor er zum Südpol Luzern wechselte, wo er seit 2023 die Sparte Darstellende Künste leitet. Guilherme ist stark in der nationalen Tanzlandschaft vernetzt, und engagiert sich in Projekten zur inklusiven und partizipativen Vermittlung.